top of page

BISS TRANSFER BW: LANDESWEITER ROLL OUT 2023

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule ist Herr Rothhaar.

 

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort

 

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Offenburg an.

Untitled
Einblicke: BISS

TANZPROJEKT - WIR BEWEGEN SCHULE

Vom 17. bis 21. Juli gab es an der Eichenwaldschule eine Woche Tanz, Bewegung und Spaß für alle Kinder.
In fünf Tagen erarbeiteten professionelle Tanzchoaches mit jeder Klasse eine professionelle Choreographie. Moderne Tänze aus den Bereichen Hip Hop-, Break- und Showdance. Tanzen ist Teambuilding und schafft ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Denn nur gemeinsam kann ein wirklich großer Auftritt gelingen: Als eine Einheit, als eine Schule!Außerdem wurden T-Shirts und Bühnenbilder gestaltet.
Der Abschlussauftritt fand am Freitag, 21. Juli um 12 Uhr in der Sporthalle statt. Zahlreiche Zuschauer kamen zum Bejubeln der Aufführung. Es war ein voller Erfolg!

Untitled
Untitled
Untitled
Einblicke: Tanz

GESUNDES FRÜHSTÜCK

Jeden letzten Freitag im Monat findet in der 3. Stunde ein gesundes Frühstück mit der gesamten Schulgemeinschaft statt. Die Kinder können sich ihr eigenes vegetarisches Frühstück aus einem gesunden Buffet zusammenstellen.Vollkornbrot, zuckerfreies Müsli, Obst und Gemüseschnitze sowie Nüsse bieten eine große Auswahl. Das gemeinsame Essen stärkt nicht nur die Kinder, sondern auch die Schulgemeinschaft. 

Untitled
Untitled
Untitled
Untitled
Einblicke: Frühstück

SPAZIERGANG IM MOHNBLUMENFELD - KLASSE 2

Untitled
Einblicke: Mohn

SCHULGARTENBEPFLANZUNG

Die Erst- und Zweitklässler haben im Sachunterricht fleißig Tomaten, Gurken und Paprika eingepflanzt. 

Untitled
Einblicke: Schulgarten

KAMISHIBAI - KLASSE 2

„Das Urmel spielt Streiche“ eine Kamishibai-Geschichte in Anlehnung an das Kinderbuch Urmel aus dem Eis von Max Kruse.

Einblicke: Unsere Philosophie

BESUCH BIO-HOF WILHELM OBERKIRCH

Untitled
Untitled
Untitled
Einblicke: Biohof

ICH-DU-WIR STUNDE

Dies neue Schulstunde haben wir erfunden, um das Selbstbild der Kinder zu stärken, Achtsamkeit und Resilienz zu lehren, Entspannungstechniken zu üben und die seelische Gesundheit der Kinder zu unterstützen. 

Untitled
Untitled
Einblicke: iDW

TRUDI TAUSENDFÜSSLER - KLASSE 2

Im Kunstunterricht haben die Zweitklässler mit Stoffen und Fäden experimentiert. Durch das Anwenden verschiedener Techniken sind am Ende tolle Tausendfüßler entstanden. Der Frühling kann kommen!

C9949354-C7D7-4618-9CAD-CB4961015B1F_edited.jpg
Einblicke: Raupe

BUNDESJUGENDSPIELE

IMG-6571.jpg
IMG-6598.jpg
IMG-6586.jpg
Einblicke: BJS

FARBENMONSTER - KLASSE 2

In Anlehnung an das Kinderbuch „Das Farbenmonster“ von Anna Llenas haben die Zweitklässler Gefühlen Farben zugeordnet und bunte Schaukästen mit passenden Farbenmonstern gebastelt.

IMG_0534.jpeg
Einblicke: Monster

HERBSTFEST

Am 18.11. durften wir die Kinder, Eltern, Sorgeberechtigten sowie alle Freunde unserer Schule in der, von den Kindern selbst dekorierten, Festhalle zu unserem ersten Herbstfest begrüßen.
Das Programm hatte es in sich: von groovigen Drums, über spektakuläre Akrobatik bis hin zu toller Musik mit Querflöte, Saxophon, Flöte und Klavier - unsere kleinen Talente haben gezeigt, was sie drauf haben und damit die ganze Halle in Begeisterung versetzt.
Aber nicht nur für Augen und Ohren war einiges geboten. Dank des großen Einsatzes unserer Eltern, konnten sich alle Gäste Kaffee, Kuchen, Getränke und leckere, selbstgemachte Flammkuchen schmecken lassen. Der Erlös hiervon wird der Schule zukommen.
Das erste Herbstfest war ein voller Erfolg, es wird sicher nicht das letzte gewesen sein.

1669291394510.jpg
Einblicke: Herbstfest

PROJEKTE ZUM THEMA „NACHHALTIGKEIT“

Zum Ende des Schuljahres stand das Thema „Nachhaltigkeit“ im Mittelpunkt verschiedener Projekte.

Klasse 1: Bienenwiese

Bienen sind lebenswichtig, aber bedroht. Wir setzen uns für den Schutz der Bienen ein. Darum haben wir das Steinbeet vor der Schule in ein bienenfreundliches Blumenbeet verwandelt.

Frau Schäfer und Herr Rothhaar säten mit den Klassen 1 und 4 farbenfrohe Blumen.

Diese wurden regelmäßig von den Kindern gegossen.

Außerdem wurden zwei große Insektenhotels aufgestellt.

Klasse 2: Upcycling Projekt

Statt die alten Konservendosen in den Müll zu werfen, können sie für tolle Upcycling Projekte benutzt werden. Frau Moll bastelte zum Beispiel mit ihrer Klasse bunte Nisthilfen.

Klasse 3: Ernährungsführerschein

In sechs Doppelstunden lernten die Kinder der Klasse 3 gemeinsam. mit Frau Bausenhardt, Lebensmittel sinnlich wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen. Ziel der Einheit war es, die Ernährungskompetenz der Kinder zu stärken. Nachhaltige Ernährung bedeutet, sich so zu ernähren, dass die gesamten gesundheitlichen, ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen unseres Ernährungsdeals möglichst positiv sind.

62108CDB-37B2-417C-A94E-E8864A7388DA.jpeg
4A7EB271-E9A8-49C9-AB67-13C5A251B822.jpeg
216E8F66-02B1-4760-A479-D56D04EB109D.jpeg
Einblicke: Nachhaltigkeit

ADVENT IM HOF

In der Weihnachtszeit versammelt sich die ganze Schulgemeinschaft der Eichenwaldschule montags in der 2. Stunde zu einer Adventsfeier im Hof.Hier gestalten die Kinder das Programm selbst. Es wird gesungen, geflötet, getanzt oder ein Gedicht vorgetragen. Die Kinder sind sehr kreativ und motiviert.

A8848524-85F2-458E-9665-7703DD37F2A0.jpeg
A0A7C18B-7F0B-49A0-8801-6806BE835CD1.jpeg
4CEFD193-5A18-4120-A701-6EF8009F623B.jpeg
Einblicke: Advent

FASTNACHT 

Untitled
Einblicke: Unsere Philosophie

FEUERWEHR LEGELSHURST
ZU BESUCH

Die freiwillige Feuerwehr Legelshurst besuchte die Schule für eine unangekündigte Feueralarmprobe.
Gerade im Brandfall ist es lebenswichtig, dass Lehrkräfte und Schüler*innen wissen, wie sie sich richtig verhalten.
Nach der Übung durften die 4 Klassen den Feuerwehrmännern am Feuerwehrauto noch Fragen stellen und durften in das Feuerwehrauto sitzen.

Untitled
Einblicke: Über uns

KREISPUTZETE

Auch in diesem Jahr hat die Eichenwaldschule wieder mit allen 4 Klassen an der Aufräum- und Saubermachaktion teilgenommen. Trotz des kalten und ungemütlichen Wetters sammelten die Kinder sehr motiviert auf dem Schulhof, rund um die Schule und der Sporthalle Müll auf. 
Als Dankeschön gab es vom Ortsvorsteher Peter Scheffel für jedes Kind eine Brezel.

Untitled
Drittkläßler x.JPG
Einblicke: Müll

BESUCH DER MEDIATHEK

Die Erstklässler*innen durften zusammen mit Frau Schäfer die Mediathek Legelshurst besuchen.
Dort wurde ihnen von Frau Koloska ein Bilderbuch vorgelesen und die Kinder durften in den Regalen stöbern.
Am Ende haben viele Schüler*innen Bücher ausgeliehen und sind  mit ihrer Ausbeute zurück zur Schule gelaufen.

1.jpg
2.jpg
Einblicke: Mediathek

SCHULHOFBEMALUNG

Bei einer gemeinschaftlichen Aktion mit Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften wurde der Schulhof der Eichenwaldschule vor den Osterferien fleißig bepinselt.

Die Kinder können nun in der großen Pause ein Twister- und ein Fußballfeld nutzen oder Wettläufe veranstalten.

Außerdem wurde ein großes 100er-Feld und ein 1x1-Kraken aufgemalt. Beides wird zukünftig auch in den Unterrichtsstunden eingesetzt. So kommt mehr Bewegung in den Schulalltag.

Herzlichen Dank an alle Helfer*innen!

IMG-4704.jpg
A493E3FA-4E29-4127-8AF0-E5C1F2723B07.jpeg
IMG-4708.jpg
428456AF-79CC-4015-A70E-D1BDBF6116E7.jpeg
Einblicke: Schulhof

HYGIENEKONZEPT

Es hat sich viel getan in letzter Zeit.
Jedes Klassenzimmer ist mit einem UV-Luftreiniger „Sanifica Aria 200“ der Marke Beghelli ausgestattet worden. Das Ventilationssystem dieser Geräte saugt die in der Luft enthaltenen Aerosole sehr leise ein, bringt sie mit dem sanktionierenden Licht in Kontakt und zerstört diese so. Dabei werden bis zu 99,9% aller Microorganismen (Viren, Bakterien, Aerosole) beseitigt. Selbstverständlich ersetzt dieses Gerät das Lüften nicht, sondern unterstützt es lediglich.
Außerdem befindet sich in jedem Klassenzimmer ein CO2-Messgerät, welches die Luftqualität kontrolliert. Sollte der Sauerstoffwert zu gering sein, leuchtet das Gerät auf.
An den Waschbecken befinden sich nun Handwasch-Timer, welche die Kinder beim Händewaschen unterstützen sollen. Nach Betreten des Schulhauses werden die Hände das erste Mal gewaschen, vor der Frühstückspause und nach der großen Pause erneut.
Außerdem tragen alle Kinder und Lehrkräfte eine medizinische Maske.

0A66FCB0-B56D-452A-A554-03FA4BE884C7.jpe
10FC5AB5-2566-436D-AFD7-17565FE6AF97.jpe
Einblicke: Hygiene
bottom of page